News

RECENDT in führender Rolle für die industrielle Anwendung von THz-Wellen

Die Linzer RECENDT GmbH (Research Center for Non-Destructive Testing) ist eines der wenigen österreichische Forschungsinstitute, die sich mit der anwendungsorientierten Weiterentwicklung der Terahertz (THz) Technologie befassen. Auch im Rahmen des Forschungsprojektes imPACts wird wesentliche Entwicklungsarbeit für analytische Anwendungen der THz-Technologie geleistet.

Daher wurde der RECENDT-Forscher Dr. Stefan Katletz als einziger österreichischer Vertreter in das VDI/VDE Gremium zur Normierung von Terahertz Systemen eingeladen. Ziel ist es, technisch einheitliche Normen und Spezifikationen für Hersteller und Anwender von THz-Systemen und Komponenten zu definieren, um den industriellen Einsatz zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Gerade noch vor Ostern wurde in dem von deutschen und österreichischen Vertretern aus Wissenschaft und Industrie der erste Teil der neuen Norm als Richtlinienentwurf (Grün-Druck) verabschiedet. Besonders spannend für Dr. Katletz und interessant für potentielle Anwender wird das nun folgende „Blatt 2“ über Applikationen und Systeme. Dieser Themenbereich ist für ihn und die RECENDT der wesentliche Kern der Normierungsarbeit und er ist als Schriftführer dieser Arbeitsgruppe besonders für die Qualität des Ergebnisses mitverantwortlich.

Die vollständige Norm wird voraussichtlich erst 2017 erscheinen. Sie stellt einen wesentlichen Meilenstein dar um darauf für industrielle Anwendungen der noch jungen und extrem vielfältig einsetzbaren Technologie aufzubauen.

Zurück