News

PAC-School #2: Chemometrie Intensiv

Am Freitag, dem 18. November startete die PAC-School #2. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - der Großteil von den Unternehmenspartnern im Forschungsnetzwerk PAC - setzen sich im Rahmen dieser Schulungsveranstaltung 2 Tage lang intensiv mit dem Themenbereich der Chemometrie und der dazu notwendigen statistischen Methoden auseinander.

Prof. Hans Lohninger von der TU Wien setzt für den Unterricht und die vielen praktischen Übungen die Software Datalab ein, die von ihm speziell für die Lehre entwickelt wurde. Was die Teilnehmer in einem ersten feedback besonders lobten war die spannende und kurzweilige Vermittlung des an sich ja eher trockenen Stoffs. Aber Prof. Lohninger schafft es mit einer gesunden Portion Witz die wesentlichen Botschaften so an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, dass die wirklich wichtigen Dinge in den Gehirnen hängen bleiben: die üblichsten Fehler - die meistens begangen werden - und die leicht vermeidbar wären! Und dieses Wissen ist das wirklich Wesentliche! Die Details über die vielen vorgestellten Verfahren und Methoden, die stehen dann im Lehrbuch zum Nachschlagen...

Die PAC-School #2 ist als zweitägiger Kurs konzipiert, findet in Linz an der JKU statt und wird in 2 Durchgängen für insgesamt knapp 40 Teilnehmer angeboten.

Go back